Samuel Roebroek

SCHIZOPHRENIE

Schizophrenie

Es handelt sich um eine psychiatrische Erkrankung, die durch Wahrnehmungs-, Denk- und Gefühlsstörungen gekennzeichnet ist, die Menschen zu unangemessenem Verhalten veranlassen. Die häufigsten Symptome sind Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Die Patienten, die an dieser Art von Krankheit leiden, sind sich oft nicht bewusst, dass sie eine psychische Erkrankung haben, was häufig den Beginn einer Behandlung verzögert, die für die Verbesserung der Störung wesentlich ist.

STIMMUNGSSCHWANKUNGEN ODER AFFEKTIVE STÖRUNGEN

Stimmungsschwankungen oder affektive Störungen

Es umfasst alle Affektstörungen, einschließlich Depressionen und bipolare Störungen.

DEPRESSION

Depression

Depresión

Depressive Patienten leiden unter einer anhaltend gedrückten Stimmung, verlieren die Fähigkeit, sich für Dinge zu interessieren und sich an ihnen zu erfreuen, und erleben eine Abnahme der Vitalität und Energie, was auch zu einer Verringerung ihres Aktivitätsniveaus mit übermäßiger Müdigkeit führt. Viele depressive Menschen klagen auch über mangelnde Aufmerksamkeit und Konzentration, Minderwertigkeitsgefühle mit Verlust des Selbstbewusstseins, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Libidoverlust, unter anderen. Wahnvorstellungen und Halluzinationen können schwere Episoden begleiten. Wenn sich die depressiven Episoden im Laufe des Lebens immer wieder wiederholen, handelt es sich um eine rezidivierende depressive Störung.

BIPOLARE STÖRUNG

Bipolare Störung

Es ist eine Störung, die durch eine schwankende Stimmung gekennzeichnet ist, die depressive und manische oder hypomanische Phasen durchläuft. In manischen Episoden ist die Stimmung exaltiert und zeigt eine pathologische Fröhlichkeit und einen Optimismus, der nicht der Realität entspricht, sowie eine übertriebene Steigerung der Vitalität und des Aktivitätsniveaus. Das Erregungsniveau ist praktisch unkontrollierbar und führt zu Reizbarkeit und Aggressivität, zum Verlust normaler sozialer Hemmungen, zu übermäßigen Geschlechtstrieb und zu einem reduzierten Schlafbedürfnis.

In der Regel handelt es sich dabei um Menschen mit einem übersteigerten Selbstwertgefühl und Größenvorstellungen, die zu Wahnvorstellungen führen können. Bei Manikern können in ihrer schwersten Form Halluzinationen auftreten. Hypomanische Episoden sind ebenfalls durch ein hohes Maß an Stimmungsaufhellung gekennzeichnet, erreichen aber nicht den Schweregrad einer manischen Episode. Bei der Hypomanie ist die Intensität nicht so stark, dass sie die Arbeit beeinträchtigt oder zu sozialer Ablehnung führt. Depressive Episoden, die zwischen manischen oder hypomanischen Phasen liegen, sind oft besonders schwerwiegend, was das Suizidrisiko deutlich erhöht.

PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN

Persönlichkeitsstörungen

Persönlichkeit ist definiert als die Summe der geistigen und verhaltensbezogenen Merkmale, die uns von anderen unterscheiden und einzigartig machen. Die Persönlichkeit umfasst Aspekte, die mit unserer Wahrnehmung der Umwelt, unserem Denken, unseren Emotionen, unseren Wünschen, unseren Motivationen und der Art und Weise, wie wir mit anderen interagieren, zu tun haben. All diese Eigenschaften definieren uns als Individuum und werden in unserer Kindheit und Jugend entwickelt. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen haben häufig eine von der Normalität abweichende, extreme, starre oder unflexible Verhaltens- und Sichtweise, die es ihnen erschwert, sich auf neue Situationen einzustellen und mit sich selbst und anderen in Beziehung zu treten. Es handelt sich um Störungen, die viel Leid verursachen. Daher treten sie häufig zusammen mit anderen Krankheiten wie Depressionen und Angststörungen auf. Sie stehen auch im Zusammenhang mit dem Substanzgebrauch.

ANGSTSTÖRUNGEN

Angststörungen

Angst ist das Hauptsymptom dieser Störungen. Angst ist nicht an eine bestimmte Umweltsituation gebunden. Von phobischen Angststörungen spricht man, wenn die Angst nur und ausschließlich in bestimmten, genau definierten Situationen aktiviert wird (Platzangst, soziale Phobie, Zoophobie, Klaustrophobie usw.). Zu den Angststörungen gehören: Panikstörung und generalisierte Angststörung.

PANIKSTÖRUNG

Panikstörung

Die Betroffenen leiden regelmäßig und unvorhersehbar unter schweren Angstzuständen, die meist mit Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindelgefühl und einem Gefühl der Unwirklichkeit einhergehen. Sie haben oft große Angst, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder zu sterben.

GENERALISIERTE ANGSTSTÖRUNG

Generalisierte Angststörung

Wenn eine Person an dieser Art von Störung leidet, wird sie oft von Sorgen und Ängsten überwältigt, richtet ihre Aufmerksamkeit auf die Zukunft und hat das Gefühl, dass ihr oder ihren Angehörigen jederzeit etwas Schreckliches zustoßen könnte, mit einem ständigen Gefühl schwebender Nervosität.

POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTÖRUNG

Posttraumatische Belastungsstörung

Diese Störung tritt als Reaktion auf die Erfahrung traumatische oder besonders bedrohliche Ereignisse auf. Menschen mit PTBS berichten von wiederkehrenden Episoden, in denen sie das Trauma erneut durchleben, Aktivitäten und Situationen vermeiden, die sie an das Trauma erinnern, übervorsichtig sind und emotionale Probleme sowie Schlafprobleme mit häufigen Albträumen haben.

ANPASSUNGSSTÖRUNGEN

Anpassungsstörungen

Hierbei handelt es sich um psychische Zustände subjektiven Leidens mit vielfältigen und unspezifischen Symptomen, die im Allgemeinen das soziale Leben der Betroffenen beeinträchtigen, hauptsächlich infolge einer bedeutenden biografischen Veränderung oder einer belastenden Lebenssituation (Scheidung, Trauererfahrungen nach dem Tod eines geliebten Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes, Ruhestand usw.), jedoch nicht so schwerwiegend wie die posttraumatische Belastungsstörung.

AKUTE BELASTUNGSREAKTION

Akute Belastungsreaktion

Dabei handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Störung (sie verschwindet nach einigen Tagen), die bei gesunden Menschen als unmittelbare Reaktion auf eine außergewöhnliche körperliche oder psychische Belastung auftritt. Die Symptome können sehr vielfältig sein, mit Episoden von Unruhe sowie einem anfänglichen Zustand der „Überwältigung“ mit Desorientierung, Verengung der Aufmerksamkeit und Verringerung des Konzentrationsfeldes. Es kann zu einer PTBS, Depression, Angststörung oder dissoziativen Störung kommen.

ZWANGHAFTE VERHALTENSSTÖRUNG

Zwanghafte Verhaltensstörung

Diese Pathologie ist durch das wiederholte Auftreten von Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen gekennzeichnet, die das Leben des Betroffenen einschränken. Sowohl die Zwangsgedanken als auch die Zwangsrituale werden vom Betroffenen abgelehnt, der sie weder wünscht noch sich mit ihnen identifiziert, da er sie als unangemessen und absurd empfindet. Trotzdem treten die Zwangsgedanken und Zwangshandlungen immer wieder auf. Sie versuchen ständig erfolglos, ihre Zwangsgedanken und -verhaltensweisen zu bekämpfen, was ihnen große Angst macht.

DISSOZIATIVE STÖRUNGEN

Dissoziative Störungen (Konversionsstörung)

Menschen, die von dieser Art von Störung betroffen sind, haben ein sehr ausgeprägtes gemeinsames Merkmal: einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Erinnerungen oder Ereignissen aus der Vergangenheit, der Selbstwahrnehmung (Trance- und Besessenheitszustände) und sogar einen Verlust der Kontrolle über Bewegungen (Lähmung der unteren Gliedmaßen, mit einer Unfähigkeit zu gehen) oder bestimmter sensorischer Funktionen (Verlust des Gefühls in einem Arm oder Verlust des Sehvermögens, zum Beispiel), ohne dass irgendwelche medizinischen Diagnosetests das Vorhandensein einer körperlichen Krankheit oder einer neurologischen Störung ergeben. Die Symptome treten in der Regel plötzlich auf und stehen in engem Zusammenhang mit einer Situation hoher psychischer Belastung.

SOMATOFORME STÖRUNGEN

Somatoforme Störungen

Das Hauptmerkmal dieser Störungen ist das wiederholte Auftreten von körperlichen Symptomen. Folglich verlangen die Patienten, die unter diesen Störungen leiden, häufig klinische Untersuchungen durch alle Arten von Fachärzten. Doch auch wenn es für die Symptome keine offensichtliche physische Begründung gibt, die die Art und Intensität der Symptome erklären könnte, leiden die Patienten trotz wiederholter negativer Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen weiterhin sowohl körperlich als auch psychisch stark und sind in ihrem täglichen Leben eingeschränkt.

DROGENMISSBRAUCH

Drogenmissbrauch (Benzodiazepine, Alkohol, Cannabis und Kokain)

Der übermäßige und wiederholte Konsum von Substanzen wie Benzodiazepinen, Alkohol, Cannabis oder Kokain kann sich negativ auf die psychische (Angst, Depressionen, Psychosen) und physische Gesundheit von Drogenabhängigen auswirken. Zu den Komplikationen, die mit dem Konsum von psychotropen Substanzen einhergehen, gehören das Abhängigkeitssyndrom und das gefürchtete Entzugssyndrom (Auftreten von Krampfanfällen, Delirium). Wenn der Patient schließlich eine schwere Abhängigkeit entwickelt, erfordert die Beendigung des Substanzkonsums in der Regel einen Krankenhausaufenthalt in einer kontrollierten Umgebung.

DEMENZ

Demenz im Frühstadium

Demenz ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung mehrerer Gehirnfunktionen führt, wie Gedächtnis, Orientierung, Verständnis und Lernfähigkeit, Denken, Sprache und Urteilsvermögen. Menschen mit Demenz zeigen oft Verhaltens- und emotionale Probleme, die psychiatrisch behandelt werden können. Es gibt verschiedene Arten von Demenz, darunter Alzheimer-Demenz, vaskuläre Demenz, Lewy-Body-Demenz und frontotemporale Demenz.

SCHLAFSTÖRUNGEN

Schlafstörungen

In vielen Fällen ist eine Schlafstörung ein Symptom einer anderen psychischen oder körperlichen Störung. Es ist daher wichtig, festzustellen, ob die Schlafstörung eine Folge eines anderen Problems ist, das zuerst behandelt werden muss. Wenn die Hauptbeschwerde eines Betroffenen eine Schlafstörung ist (Schlaflosigkeit, Schlafwandeln, Albträume), gibt es auf jeden Fall psychologische und psychologische Strategien, die dem Betroffenen helfen können.

ADHS

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Es handelt sich um eine früh einsetzende neurologische Entwicklungsstörung, die durch einen ausgeprägten Aufmerksamkeitsmangel, Hyperaktivität und hohe Impulsivität gekennzeichnet ist. Es ist eine Störung mit einer bedeutenden erblichen Komponente, d. h. sie beginnt in der Kindheit und bleibt während des gesamten Lebens der betroffenen Person aktiv. Nach einer vollständigen Untersuchung gibt es, sobald die Diagnose gestellt ist, verschiedene psychologische Interventionen und sehr spezifische pharmakologische Behandlungen, die in der Lage sind, die Symptome und Probleme der Störung gelindert werden können.

Schizophrenie

Es handelt sich um eine psychiatrische Erkrankung, die durch Wahrnehmungs-, Denk- und Gefühlsstörungen gekennzeichnet ist, die Menschen zu unangemessenem Verhalten veranlassen. Die häufigsten Symptome sind Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Die Patienten, die an dieser Art von Krankheit leiden, sind sich oft nicht bewusst, dass sie eine psychische Erkrankung haben, was häufig den Beginn einer Behandlung verzögert, die für die Verbesserung der Störung wesentlich ist.

Stimmungsschwankungen oder affektive Störungen

Es umfasst alle Affektstörungen, einschließlich Depressionen und bipolare Störungen.

Depression

Depresión

Depressive Patienten leiden unter einer anhaltend gedrückten Stimmung, verlieren die Fähigkeit, sich für Dinge zu interessieren und sich an ihnen zu erfreuen, und erleben eine Abnahme der Vitalität und Energie, was auch zu einer Verringerung ihres Aktivitätsniveaus mit übermäßiger Müdigkeit führt. Viele depressive Menschen klagen auch über mangelnde Aufmerksamkeit und Konzentration, Minderwertigkeitsgefühle mit Verlust des Selbstbewusstseins, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Libidoverlust, unter anderen. Wahnvorstellungen und Halluzinationen können schwere Episoden begleiten. Wenn sich die depressiven Episoden im Laufe des Lebens immer wieder wiederholen, handelt es sich um eine rezidivierende depressive Störung.

Bipolare Störung

Es ist eine Störung, die durch eine schwankende Stimmung gekennzeichnet ist, die depressive und manische oder hypomanische Phasen durchläuft. In manischen Episoden ist die Stimmung exaltiert und zeigt eine pathologische Fröhlichkeit und einen Optimismus, der nicht der Realität entspricht, sowie eine übertriebene Steigerung der Vitalität und des Aktivitätsniveaus. Das Erregungsniveau ist praktisch unkontrollierbar und führt zu Reizbarkeit und Aggressivität, zum Verlust normaler sozialer Hemmungen, zu übermäßigen Geschlechtstrieb und zu einem reduzierten Schlafbedürfnis.

In der Regel handelt es sich dabei um Menschen mit einem übersteigerten Selbstwertgefühl und Größenvorstellungen, die zu Wahnvorstellungen führen können. Bei Manikern können in ihrer schwersten Form Halluzinationen auftreten. Hypomanische Episoden sind ebenfalls durch ein hohes Maß an Stimmungsaufhellung gekennzeichnet, erreichen aber nicht den Schweregrad einer manischen Episode. Bei der Hypomanie ist die Intensität nicht so stark, dass sie die Arbeit beeinträchtigt oder zu sozialer Ablehnung führt. Depressive Episoden, die zwischen manischen oder hypomanischen Phasen liegen, sind oft besonders schwerwiegend, was das Suizidrisiko deutlich erhöht.

Persönlichkeitsstörungen

Persönlichkeit ist definiert als die Summe der geistigen und verhaltensbezogenen Merkmale, die uns von anderen unterscheiden und einzigartig machen. Die Persönlichkeit umfasst Aspekte, die mit unserer Wahrnehmung der Umwelt, unserem Denken, unseren Emotionen, unseren Wünschen, unseren Motivationen und der Art und Weise, wie wir mit anderen interagieren, zu tun haben. All diese Eigenschaften definieren uns als Individuum und werden in unserer Kindheit und Jugend entwickelt. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen haben häufig eine von der Normalität abweichende, extreme, starre oder unflexible Verhaltens- und Sichtweise, die es ihnen erschwert, sich auf neue Situationen einzustellen und mit sich selbst und anderen in Beziehung zu treten. Es handelt sich um Störungen, die viel Leid verursachen. Daher treten sie häufig zusammen mit anderen Krankheiten wie Depressionen und Angststörungen auf. Sie stehen auch im Zusammenhang mit dem Substanzgebrauch.

Angststörungen

Angst ist das Hauptsymptom dieser Störungen. Angst ist nicht an eine bestimmte Umweltsituation gebunden. Von phobischen Angststörungen spricht man, wenn die Angst nur und ausschließlich in bestimmten, genau definierten Situationen aktiviert wird (Platzangst, soziale Phobie, Zoophobie, Klaustrophobie usw.). Zu den Angststörungen gehören: Panikstörung und generalisierte Angststörung.

Panikstörung

Die Betroffenen leiden regelmäßig und unvorhersehbar unter schweren Angstzuständen, die meist mit Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindelgefühl und einem Gefühl der Unwirklichkeit einhergehen. Sie haben oft große Angst, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder zu sterben.

Generalisierte Angststörung

Wenn eine Person an dieser Art von Störung leidet, wird sie oft von Sorgen und Ängsten überwältigt, richtet ihre Aufmerksamkeit auf die Zukunft und hat das Gefühl, dass ihr oder ihren Angehörigen jederzeit etwas Schreckliches zustoßen könnte, mit einem ständigen Gefühl schwebender Nervosität.

Posttraumatische Belastungsstörung

Diese Störung tritt als Reaktion auf die Erfahrung traumatische oder besonders bedrohliche Ereignisse auf. Menschen mit PTBS berichten von wiederkehrenden Episoden, in denen sie das Trauma erneut durchleben, Aktivitäten und Situationen vermeiden, die sie an das Trauma erinnern, übervorsichtig sind und emotionale Probleme sowie Schlafprobleme mit häufigen Albträumen haben.

Anpassungsstörungen

Hierbei handelt es sich um psychische Zustände subjektiven Leidens mit vielfältigen und unspezifischen Symptomen, die im Allgemeinen das soziale Leben der Betroffenen beeinträchtigen, hauptsächlich infolge einer bedeutenden biografischen Veränderung oder einer belastenden Lebenssituation (Scheidung, Trauererfahrungen nach dem Tod eines geliebten Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes, Ruhestand usw.), jedoch nicht so schwerwiegend wie die posttraumatische Belastungsstörung.

Akute Belastungsreaktion

Dabei handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Störung (sie verschwindet nach einigen Tagen), die bei gesunden Menschen als unmittelbare Reaktion auf eine außergewöhnliche körperliche oder psychische Belastung auftritt. Die Symptome können sehr vielfältig sein, mit Episoden von Unruhe sowie einem anfänglichen Zustand der „Überwältigung“ mit Desorientierung, Verengung der Aufmerksamkeit und Verringerung des Konzentrationsfeldes. Es kann zu einer PTBS, Depression, Angststörung oder dissoziativen Störung kommen.

Zwanghafte Verhaltensstörung

Diese Pathologie ist durch das wiederholte Auftreten von Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen gekennzeichnet, die das Leben des Betroffenen einschränken. Sowohl die Zwangsgedanken als auch die Zwangsrituale werden vom Betroffenen abgelehnt, der sie weder wünscht noch sich mit ihnen identifiziert, da er sie als unangemessen und absurd empfindet. Trotzdem treten die Zwangsgedanken und Zwangshandlungen immer wieder auf. Sie versuchen ständig erfolglos, ihre Zwangsgedanken und -verhaltensweisen zu bekämpfen, was ihnen große Angst macht.

Dissoziative Störungen (Konversionsstörung)

Menschen, die von dieser Art von Störung betroffen sind, haben ein sehr ausgeprägtes gemeinsames Merkmal: einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Erinnerungen oder Ereignissen aus der Vergangenheit, der Selbstwahrnehmung (Trance- und Besessenheitszustände) und sogar einen Verlust der Kontrolle über Bewegungen (Lähmung der unteren Gliedmaßen, mit einer Unfähigkeit zu gehen) oder bestimmter sensorischer Funktionen (Verlust des Gefühls in einem Arm oder Verlust des Sehvermögens, zum Beispiel), ohne dass irgendwelche medizinischen Diagnosetests das Vorhandensein einer körperlichen Krankheit oder einer neurologischen Störung ergeben. Die Symptome treten in der Regel plötzlich auf und stehen in engem Zusammenhang mit einer Situation hoher psychischer Belastung.

Somatoforme Störungen

Das Hauptmerkmal dieser Störungen ist das wiederholte Auftreten von körperlichen Symptomen. Folglich verlangen die Patienten, die unter diesen Störungen leiden, häufig klinische Untersuchungen durch alle Arten von Fachärzten. Doch auch wenn es für die Symptome keine offensichtliche physische Begründung gibt, die die Art und Intensität der Symptome erklären könnte, leiden die Patienten trotz wiederholter negativer Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen weiterhin sowohl körperlich als auch psychisch stark und sind in ihrem täglichen Leben eingeschränkt.

Drogenmissbrauch (Benzodiazepine, Alkohol, Cannabis und Kokain)

Der übermäßige und wiederholte Konsum von Substanzen wie Benzodiazepinen, Alkohol, Cannabis oder Kokain kann sich negativ auf die psychische (Angst, Depressionen, Psychosen) und physische Gesundheit von Drogenabhängigen auswirken. Zu den Komplikationen, die mit dem Konsum von psychotropen Substanzen einhergehen, gehören das Abhängigkeitssyndrom und das gefürchtete Entzugssyndrom (Auftreten von Krampfanfällen, Delirium). Wenn der Patient schließlich eine schwere Abhängigkeit entwickelt, erfordert die Beendigung des Substanzkonsums in der Regel einen Krankenhausaufenthalt in einer kontrollierten Umgebung.

Demenz im Frühstadium

Demenz ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung mehrerer Gehirnfunktionen führt, wie Gedächtnis, Orientierung, Verständnis und Lernfähigkeit, Denken, Sprache und Urteilsvermögen. Menschen mit Demenz zeigen oft Verhaltens- und emotionale Probleme, die psychiatrisch behandelt werden können. Es gibt verschiedene Arten von Demenz, darunter Alzheimer-Demenz, vaskuläre Demenz, Lewy-Body-Demenz und frontotemporale Demenz.

Schlafstörungen

In vielen Fällen ist eine Schlafstörung ein Symptom einer anderen psychischen oder körperlichen Störung. Es ist daher wichtig, festzustellen, ob die Schlafstörung eine Folge eines anderen Problems ist, das zuerst behandelt werden muss. Wenn die Hauptbeschwerde eines Betroffenen eine Schlafstörung ist (Schlaflosigkeit, Schlafwandeln, Albträume), gibt es auf jeden Fall psychologische und psychologische Strategien, die dem Betroffenen helfen können.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Es handelt sich um eine früh einsetzende neurologische Entwicklungsstörung, die durch einen ausgeprägten Aufmerksamkeitsmangel, Hyperaktivität und hohe Impulsivität gekennzeichnet ist. Es ist eine Störung mit einer bedeutenden erblichen Komponente, d. h. sie beginnt in der Kindheit und bleibt während des gesamten Lebens der betroffenen Person aktiv. Nach einer vollständigen Untersuchung gibt es, sobald die Diagnose gestellt ist, verschiedene psychologische Interventionen und sehr spezifische pharmakologische Behandlungen, die in der Lage sind, die Symptome und Probleme der Störung gelindert werden können.